Donnerstag, 26. August 2010

Almabtrieb 2010 in Südtirol

Almabtrieb 2010 in Sexten und Toblach

Der Almabtrieb ist eine alte Tradition, welche im Hochpustertal in Südtirol wieder belebt wurde. Wenn sich der Sommer langsam dem Ende zu neigt, werden die Tiere beim Almabtrieb von den Almen zurück in die heimischen Ställe gebracht, wo sie über die Wintermonate verweilen werden.

Für jeden Bauer ist es ein großer Stolz, seine Tiere von den Almwiesen ins Dorf abzutreiben und seinen Kollegen seine beste Milchkuh zu präsentieren. Jene Kühe, die während des Sommers die meiste Milch gegeben haben, werden für den Almabtrieb mit wunderschönen Kränzen und Blumen geschmückt. Dies ist ein Zeichen der Dankbarkeit des Menschen an das Tier und auch ein Dank an Gott, der die Tiere vor Gewittern und Unfällen während des Sommers beschützt hat.



Almabtrieb 2010 in Südtirol: Ein Grund zum Feiern

In Sexten findet das Fest anlässlich des Almabtrieb vom 17.09.2010 bis 19.09.2010 am Festzelt auf dem Helmparkplatz in Sexten statt. Für stimmungsvolle Unterhaltung sorgen verschiedene Musikgruppen, die Bäuerinnen übernehmen die kulinarische Verköstigung.

Programm Almabtrieb 2010 in Sexten:

Freitag, 17. September ab 20.30 Uhr:
Fränkische Partynacht mit der „Partyband Hesslar“; Preismelken & Kalb schätzen

Samstag, 18. September ab 12.00 Uhr:
Ankunft der Tiere in Sexten, traditioneller Almabtrieb mit verschiedenen Gruppen, anschließend Konzert der „Trachtenkapelle Hesslar“, Schuhplattler Terenten & „Kirchtaklopfa“ Taisten, um 21.00 Uhr Konzert der Bergdiamanten, Preismelken & Kalb schätzen

Sonntag, 19. September ab 10.00 Uhr:
Frühschoppen mit der Musikkappelle Sexten, Bauernmarkt und Verlosung vom Kalb schätzen & Preismelken

 
Almabtrieb 2010 in Toblach

Auch in Toblach wird traditionell gefeiert, und das gleich zwei Mal: Am Samstag, 18. und Sonntag, 19. September findet das Fest anlässlich des Almabtriebs der Berg- und Silvesteralm statt. Die Ankunft der Tiere ist für den Sonntag, 19. September um 12.30 am Fußballplatz in Wahlen geplant.


Eine Woche später erreichen dann auch die Tiere der anderen Almen das Tal, und zwar am 26. September 2010. Die Kühe werden um ca. 12.30 Uhr Toblach erreichen und von dort noch bis zum Troger Stall (Richtung Aufkirchen) getrieben. Anschließend erwartet Sie Musik und Tanz.

1 Kommentar:

  1. Wir bieten Kredite zwischen Privatpersonen an.
    Erhalten Sie Ihr Guthaben ohne Stress
    Kontakt:
    WhatsApp-Nummer: +34 602 46 39 89
    E-Mail: contact@creditfinancesinstitut.com
    Website: https://www.creditfinance-bank.com
    Webste: https://www.creditfinancesinstitut.com

    AntwortenLöschen